Stadtteile

Geschichte

Die Geschichte des Flensburger Nordens gliedert sich in die Geschichte der drei Stadtteile NeustadtDuburg und Norden. Die Stadtteile sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden.

Der Stadtteil Neustadt entstand nach 1796 als erster neuer Stadtteil außerhalb der Mauern Flensburgs, nachdem der dänische König das Land jenseits des Nordertores zur Besiedlung freigegeben hatte. Der Boden des Stadtteils Duburg gehörte zum Amt Flensburg und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts städtischer Grund. Der Bereich des Nordens gehörte überwiegend zum Amt Handewitt und wurde erst sehr spät Teil der Stadt.

Literatur zur Geschichte der Neustadt und des Nordens
Zur Flensburger Stadtgeschichte gibt es sehr viel Literatur. Eine Zusammenstellung von Veröffentlichungen gibt es auf der Homepage der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte.

Meine Darstellung der Geschichte der Neustadt basiert hauptsächlich auf folgendem Buch:
Matthiesen, Thomas: Gründung und erste Entwicklung der Flensburger Neustadt. = Schriften der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte e. V. Band 6. Flensburg 1949. Unveränderter Nachdruck Flensburg 1982

Weiterhin benutzte ich dankbar den Vortrag “200 Jahre Flensburger Neustadt” von Herrn Dr. Broder Schwensen, dem Direktor des städtischen Archivs, den er am 01.02. 1996 in der Phänomenta zum 200. Bestehen der Flensburger Neustadt hielt.

Bei der Geschichte des Nordens beziehe ich mich auf folgendes Buch: Gerrit Liebing Schlaber: Fra opland til bydele. Flensborgs bymark og de indlemmede landsbyer i foto og tekst ca. 1860-1930. Vom Land zum Stadtteil. Flensburgs Stadtfeld und die eingemeindeten Dörfer in Bild und Wort ca. 1860-1930. Flensburg 2009. Das Buch ist zweisprachig.


Im Folgenden sind die einzelnen Kapitel des Buchs von Matthiesen über die Geschichte der Neustadt und der Vortrag von Dr. Schwennsen als PDF Dateien zum Download vorhanden. Dafür wurde von der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte freundlicherweise die Genehmigung erteilt, wofür wir uns vielmals bedanken. Zur Benutzung ist der Adobe Reader oder ein anderes Programm zum Lesen von PDFs erforderlich. Das Buch selber ist schon lange vergriffen und nur im Antiquariatsbuchhandel erhältlich.

Thomas Matthiesen: Gründung und erste Entwicklung der Flensburger Neustadt.

Das Nordertor