Wohnen & Stadtteilentwicklung


Die Stadtteile haben stellenweise erheblichen Sanierungsbedarf. Städtische Sanierungsarbeiten sind zur Zeit im Gange.

Im Flensburger Norden gibt es die Sanierungsprojekte Duburg und Neustadt. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage der städtischen Sanierunggesellschaft “ Ihrsan „. Dort befinden sich zusätzlich noch die Pläne der Sanierungsgebiete.

Neustadt: https://www.ihrsan.de/stadterneuerung/neustadt

Duburg: https://www.ihrsan.de/stadterneuerung/duburg

AKFN
Im Jahr 1992 kam es aufgrund der besonderen sozialen Problematik des Flensburger Nordens zu einer Zusammenarbeit zwischen dem ADS Jugendtreff Ramsharde, der AAK und der Comenius-Schule. Aus der Intitiative dieser drei Einrichtungen entstand der AKFN.


Ziel dieses Arbeitskreises war und ist es, zu einer Vernetzung im Stadtteil zu gelangen, die gemeinsamen Kräfte zu bündeln und fachbereichsübergreifend zusammenzuarbeiten. Seit der Gründung hat sich dieses Forum in seiner ursprünglich auf soziale Themen festgelegten Zielsetzung weiterentwickelt und ausgedehnt und spricht  heute VertreterInnen vieler Institutionen, Initiativen und gesellschaftlicher Gruppen an.

Der AKFN ist ein sich 4 mal im Jahr treffendes Forum der sozialen Institutionen, der Schulen, der IG Neustadt (Gewerbetreibende), der Polizei, der Jugendförderung, des Stadtteilbüros, des Frauenhauses, der Wohnungsbaugesellschaften, der politischen Parteien, der Kirchen, der Vertreter ausländischer Gruppen und der Einzelpersonen.

Der Arbeitskreis versteht sich als ein Stadtteil- und Fachgremium mit Institutions- oder Interessenvertretern. Er versteht sich ausdrücklich nicht als Bürgerforum. Der AKFN ist in seiner Zielsetzung politisch und konfessionell unabhängig.
Er hat sich bewusst gegen eine Rechtsform wie z.B. eine Vereinsgründung entschieden. 

AKFN

akfn@posteo.de