Naherholung&Freizeit

Bergmühle und Dicker Willis Koppel

Durch engagierte Bürger wurde in den 70er Jahren die Bebauung dieses Gebiets und der umliegenden Gebiete verhindert. 1994 wurde der Verein Dicker-Willis-Koppel e.V. von Vertretern folgender Vereine und Organisationen gegründet: Kindergarten Adelby e.V., Kirchengemeinde St. Petri, Schule Ramsharde und dem Verein zur Erhaltung der Bergmühle. 

Die Bergmühle wurde 1792 als Gallerieholländer mit vier Segelflügeln und Steert (Vorrichtung, um die Windmühle in Windrichtung zu drehen) zur Erzeugung von Graupen errichtet. Dazu müssen Weizen- und Gerstenkörner geschält werden. Graupen wurden als Dickes für Suppen benötigt. Das Mahlen von Getreide war den königlichen Mühlen vorbehalten. Als die Mühle 1835 in den Besitz der Landesherrschaft überging, hatte sie auch die Vorrichtung zum Mahlen von Getreide. Nach Aufhebung des Mühlenzwanges 1854 wurde die Mühle öffentlich angeboten. Erst 1869 fand sich ein Käufer. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts erhielt sie zusätzlich einen Elektromotor und blieb weiter als Getreidemühle in Betrieb. Nachdem  1956 der Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt wurde, verfiel die Mühle zusehends. 1971 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt.

1981 wurde der Verein zur Rettung der Bergmühle gegründet. Dem Verein gelang die Sanierung und der Betrieb als Getreidemühle. Mit großem Aufwand wurde der Originalzustand der Mühle wiederhergestellt, indem die im Laufe der Zeit vorgenommenen Veränderungen beseitigt wurden. Statt Jalousieflügel erhielt sie wieder Segelflügel, anstelle der Windrose wieder einen Steert. 1990 wurde Richtfest gefeiert und zu ihrem 200sten Geburtstag erhielt die Mühle im Jahre 1992 ihre neuen Flügel. Seit 1994 konnte die Mühle wieder Backschrot mit eigener Windkraft herstellen. Mitte der 90er Jahre wurde der baufällige Getreidespeicher erworben und 1996/97 Stein für Stein abgetragen und wieder zusammengesetzt. Seitdem ist das Mühlenensemble wieder komplett. Seit 2004 kann man sich hier trauen lassen. 2013 setzten Stürme der Bergmühle stark zu.

Verein zur Erhaltung der Bergmühle e.V.
An der Bergmühle 7
Tel.: 0461 46216
Mobil: 017661234734
info@bergmuehle-flensburg.com

Verein Dicker-Willis-Koppel e.V.
Tel.: 0461 45408
www.bergmuehle-flensburg.de